Jahrestagung Öffentliches Bauen

18.04.2016

Informationsplattform für kommunale Baumaßnahmen

Die Veranstaltung, die aus der ÖPP-Jahrestagung hervorgegangen ist, findet nun schon zum zweiten Mal unter neuem Titel und mit breiterem Fokus statt. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Fragen des nachhaltigen Bauens und Bewirtschaftens von öffentlichen Immobilien im Lebenszyklus.

Mit ihren Foren und Workshops bietet die Tagung viele Möglichkeiten, sich praxisnah über aktuelle Erfahrungen bei öffentlichen Bauvorhaben auszutauschen.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH unterstützt die Veranstaltung auch in diesem Jahr und richtet unter dem Titel:

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum – kostensichere Umsetzung eines architektonisch anspruchsvollen Neubaus als Generalübernehmer-Vergabe

einen Workshop aus.

Die Stadt Cuxhaven hatte für das Vorhaben von Anfang an einen sehr engen Kosten- und Terminrahmen gesteckt, der die wesentlichen Bedingungen für das Verfahren vorgab und konsequent eingehalten werden konnte.

Gemeinsam mit Martin Adamski, dem projektverantwortlichen Dezernenten für Bauen, Naturschutz und Technische Dienste aus der Stadt Cuxhaven und den technischen und wirtschaftlichen Beratern der VBD gehen wir u.a. auf folgende Aspekte ein:

  • Schaffung einer architektonische Landmarke in der Naturlandschaft: Wie wurde durch einen integrierten Architektenwettbewerb die hohe Qualität für die „Visitenkarte“ des Weltnaturerbes gesichert?
  • Gemeinsame Planungsaufgabe für Gebäude und Ausstellungskonzept: Welche Synergien konnten genutzt werden?
  • Nachhaltig und ökologisch Bauen direkt am Nationalpark Wattenmeer: Mit welchen Materialien und Konzepten erfolgte die Umsetzung?
  • Einbindung von Fördermitteln aus „vielen Töpfen“: Wie konnten die Förderbedingungen bei einer GÜ-Vergabe eingehalten werden?

Neben dem Workshop der VBD bieten das Eröffnungsplenum, drei inhaltliche Foren und vier weitere Workshops vielfältige Themen für den Erfahrungsaustausch.

Die Jahrestagung Öffentliches Bauen findet am 18. April 2016 ab 9.00 Uhr bei der IHK in der Frankfurter Börse statt. Die Teilnahme ist für Vertreter der öffentlichen Hand kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über den Veranstalter.

Wir freuen uns, wenn wir Sie auf unserem Workshop oder an unserem Stand begrüßen können.      
Weitere Informationen: Programm und Anmeldung (externer Link)
Link zur Anmeldung beim Veranstalter (externer Link)
Die Jahrestagung Öffentliches Bauen findet am 18.04.2016 in Frankfurt/Main statt. Die Anmeldung erfolgt beim Veranstalter.
Klick mich