Neubau eines Büro- und Laborgebäudes an der Universität Leipzig

Laborgebäude - Leipzig
Bilder: Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten mbB im Auftrag der Depenbrock Partnering GmbH & Co. KG (Visualisierungen: Maximilian Illing, München)
 
Wählen Sie hier eine Übersicht aller Projekte einer Projektgruppe:

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement realisiert neues Institutsgebäude im Rahmen eines GÜ-Modells

Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig erhält in Leipzig auf dem Gelände der Alten Messe ein modernes Büro- und Laborgebäude. In einem im August 2016 europaweit durchgeführten Totalunternehmer-Verfahren wurde auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung ein Planungsentwurf und die schlüsselfertige Errichtung des Gebäudes ausgeschrieben.

Für die Niederlassung Leipzig II des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement stellte das im August 2016 begonnene, ganzheitliche Vergabeverfahren Neuland dar, da bisher im Freistaat Sachsen nur wenige vergleichbare Verfahren durchgeführt worden waren. Das als Verhandlungsverfahren nach öffentlicher Bekanntmachung durchgeführte Vergabeverfahren zeigte aber, dass nicht nur die Kostenvorgaben eingehalten werden konnten, sondern auch attraktive Entwürfe für ein architektonisch attraktives, funktionales und energetisch-nachhaltiges Gebäude eingereicht wurden, die den Besonderheiten des iDiv gerecht werden. 
Öffentlicher Auftraggeber Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (NL Leipzig II)
Nutzfläche (NF) 4.300 m²
Planungs- und Bauzeit 04/2018 – 03/2020
Leistungsumfang der VBD Strukturierung des Vergabeverfahrens, Erstellen der allgemeinen und wirtschaftlichen Teile der Vergabeunterlagen, wirtschaftliche Auswertung der Angebote; Teilnahme an Bietergesprächen
Besonderheiten Vergabe an einen Generalübernehmer, der das Projekt auf einem Grundstück des Freistaates Sachsen ganzheitlich umsetzt. Eine 2015 durchgeführte Investorenausschreibung hatte kein zuschlagfähiges Ergebnis gebracht.
Laborgebäude - Universität Leipzig - für größere Ansicht klicken...
Das Forum bildet als mehrgeschossiger Raum über alle Ebenen das Herzstück des Gebäudes und beherbergt alle Kommunikationsflächen.
Klick mich